Shop

Wie aus Surfen und der Liebe zur Musik einer der größten Bike Spezialisten Süddeutschlands wurde

 

ALPHA BIKES Munich from Tim Ciasto on Vimeo.

Der Beginn vor fast 35 Jahren

Angefangen hat alles 1983, als die Musik und das Spielen in einer gemeinsamen Band Dani und Gerhard zusammenführte. Mit dem Aufkommen der Mountainbikes in Europa, begannen auch die beiden erste gemeinsame Aktionen zu starten. Im Fiat Uno, der mit Mountainbikes, Surf- und Musikequipment vollgepackt wurde (!), ging es an den Gardasee. Übers Wochenende an den Lago, ist auch bald 30 Jahre später noch ein absoluter Klassiker von München aus.

Während der ersten gemeinsamen Trips wurde aus der Leidenschaft der beiden für Bikes auch langsam eine konkretere Idee, die 1992, allerdings noch durch Gerhards Vater, mit der Gründung des ersten Fahrradladens in die Tat umgesetzt wurde. Sechs Jahre später übernahmen Gerhard und Daniel schließlich den Laden von Sebastian Wagner. Es folgte die Neueröffnung auf 150 qm in München Allershausen und ein weiterer Meilenstein, das erste Fatmodul Hardtail, eine Eigenentwicklung der beiden.

2001 wurde es schon wieder zu eng in den Räumen, sodass der Umzug in 300 qm Ladenschäft an der Leopoldstraße in München folgte. Zwei Jahre später zog Alpha Bikes schon wieder um, in jetzt 600 qm große Räumlichkeiten an der Heidemannstraße.

Alpha Bikes - Specialized Concept Store

Währenddessen rasten die Fatmodul Bikes der beiden dank toller Geometrien und viel Liebe zum Detail von Testsieg zu Testsieg. 2008 folgte schließlich die Eröffnung des Specialized Concept Stores in Sendling am Tierpark. Daraufhin zog der Laden aus der Heidemannstr. in die Ingolstädter Str. um und spezialisierte sich auch rein auf Specialized.

Fatmodul

Die Eigenmarke Fatmodul liegt derzeit auf Eis, da die beiden sich für eine Sache - die Marke Fatmodul oder die sehr sehr enge Zusammenarbeit mit Sepcialized als Specialized Concept Store entscheiden mussten. Da die Marke aus Californien als Benchmark bei Mountainbikes und Rennrädern galt und noch immer gilt, fiel die Entscheidung zugunsten von Specialized.

 

Your Passion - Your Store

Persönlicher Service steht für uns an erster Stelle. Wenn du dich schon mit dem Bikemarkt auseinander gesetzt hast, weißt du, was für Dimensionen er angenommen hat. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Service genau auf deine Anforderungen abzustimmen, sodass du mit dem perfekten Produkt unseren Laden verlassen kannst, egal ob Bike, Anbauteile oder Socken. Unsere Betreuung endet natürlich nicht, wenn du das erste Mal den Laden verlässt, sondern wir kümmern uns um den Service des Bikes, neue Teile falls du welche möchtest oder auch Softwareupdates für die E-Bikes.

Wenn du möchtest bauen wir dir natürlich auch dein Traumrad individuell auf.