Schrauberworkshop mit Bine Herzog

01.06.2022

Women's Schrauberworkshop bei Alpha Bikes - mit Bine Herzog
 

Am 19.05.22 fand unser erster Schrauberworkshop für alle Mountainbikerinnen, die mit ihren Bikes nicht nur über die Trails heizen, sondern auch wissen wollen, was zu tun ist, sollte das Schaltwerk nicht korrekt eingestellt sein und ihr Bikes selbst checken möchten, zum ersten Mal statt.
Beim get together danach waren wir uns alle einig, das war ein voller Erfolg. Ein Abend mit 25 hochmotivierten und bestens gelaunten Frauen, unserer lieben Bine Herzog, unserem Referenten Martin, viel Input, Sonne und Pizza :)


Foto: @ Richard Bos

Schon während der Anmeldungsphase wurde uns klar, dass das Thema Bike Wartung ein großes Thema in der Mädelscommunity ist. Sich selbst helfen zu können und nicht auf andere angewiesen sein, steht hoch im Kurs. Unser Workshop für 25 Teilnehnmer:innen war somit bereits nach einigen Tagen ausgebucht. Das hat uns natürlich sehr gefreut.


Foto: @ Richard Bos

Donnerstag um 19 Uhr ging es dann auch schon los. Die To-Do-Liste unseres Alpha Bike Teammembers und Referenten des Abends Martin war ausführlich. Vom 5 Minuten-Check, über Reifenwechsel bis hin zu Dämpfer- und Schaltwerkeinstellung, Martin hatte sich einiges vorgenommen.


Foto: @ Richard Bos

Natürlich durften und mussten die Mädels auch selbst ran, denn der Abend stand ganz im Sinne von schneller und eigenständiger Problemlösung. Es wurden viele Fragen gestellt und noch mehr Lösungen gefunden.

Der Kurs ging noch bis in die Dämmerung und in die Nacht hinein. Bei Pizza und gekühlten Getränken wurde sich noch über viele Themen ausgetauscht und die nächsten Pläne geschmiedet.


Foto: @ Richard Bos

Alpha Bikes ist ein besonderes Anliegen, die Frauen-Community anzusprechen und Angebote bereitzustellen, da wir Anlaufstelle für alle Biker:innen in München sind.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Girls Schrauberworkshop!
Euer Alpha Bikes Team